Wir bringen Bewegung in eure Freizeit!

Der erste Turnplatz wurde 1811 von Turnvater Friedrich Ludwig Jahn eröffnet. Genau 88 Jahre später waren auch die Oberjosbacher auf den Geschmack gekommen und gründeten mit 33 Mitgliedern eine örtliche Turngemeinde um dem Geräteturnen zu frönen. Heute ist die Turngemeinde Oberjosbach e.V. (TGO) der größte und älteste Verein des Dorfes.

Das 1952 gebaute und seither mehrfach renovierte Vereinsheim mit dem großen Außengelände befindet sich in der Jahnstraße. Ursprünglich war die TGO ein reiner Turnverein, heute besteht sie aus vielen verschiedenen Abteilungen und für die vielfältigen Angebote reicht die kleine Jahnhalle längst nicht mehr aus. Viele Turn- und Gymnastikkurse finden deshalb auch im 1973 neu gebauten Gemeinschaftszentrum statt.

Die Turngemeinde ist heute einer der größten Tischtennisvereine der Region, mit sieben Damen- und Herrenmannschaften sowie acht Nachwuchsmannschaften, die in unterschiedlichen Ligen sowohl dem Leistungs- als auch dem Breitensport nachgehen. Die Tischtennisspieler trainieren und spielen in der Autalhalle, in der Sporthalle der Theißtalschule, dem Gemeinschaftszentrum Oberjosbach und dem Dorfgemeinschaftshaus Oberseelbach.

In der Jahnhalle treffen sich die Tänzer und Tänzerinnen der Clogginggruppe „Mousebusters“ zum amerikanischen Stepptanz. Immer wieder nimmt die Tanzformation auch an überregionalen Festivals teil.

Im Rahmen der Dorferneuerung wurden vor Kurzem auf dem Sportplatz vor der Halle zwei Boule-Bahnen angelegt. Dort trainieren die „Gusbach Boules“ und tragen auch ihre Wettkämpfe mit anderen Vereinen aus.

Zahlreiche Kurse zum Gesundheitstraining und Yoga bieten den Vereinsmitgliedern die Möglichkeit sich in jedem Alter fit zu halten.

Für die Männer gibt es von November bis April eine eigene Turngruppe.

Sehr beliebt ist zur Zeit auch das Zumba-Aerobic; dort wird zu lateinamerikanischen Tanz-Rhythmen der ganze Körper trainiert.

Zwei Mal wöchentlich starten die Walking-Gruppen am Ortsrand zum flotten Marsch rund um Oberjosbach.

Die Kinder haben ihren Spaß beim Kinderturnen, das für vier verschiedene Altersgruppen angeboten wird.

Der Glühweinstand der TGO auf dem Advents-/Weihnachtsmarkt in Oberjosbach hat eine lange Tradition, und im Januar kommen wetterfeste Mitglieder und Freunde dann zur Winterwanderung zusammen.

Das traditionelle Sport-Spiel-Spaß Sommerfest für Kinder und Eltern soll im kommenden Jahr eine Fest für alle Vereinsmitglieder werden.