Clogging

Herzlich Willkommen bei den Mouse Busters!

Jetzt werdet Ihr Euch wahrscheinlich erst einmal fragen: „Was ist Clogging überhaupt?“
Clogging ist ein amerikanischer Stepptanz, dessen Wurzeln aber in Europa liegen. Denn europäische Einwanderer brachten ihre Tänze mit nach Amerika, wo diese sich dann miteinander vermischten. Mit der Zeit kamen auch Elemente indianischer und afrikanischer Tänze hinzu. In den Achtzigern kam dieser nun neu entstandene Tanz nach Europa.
Anders als beim Stepptanz haben wir doppelte Eisen unter den Schuhen, die schon beim Schütteln des Fußes Geräusche machen.
Meistens tanzt man als Gruppe in einer oder mehreren Reihen (Line Dance). Es gibt aber auch Tänze mit Partnern (Duetts) oder sogar Formationen. Traditionell wird auf Blue Grass und Country- & Westernmusik getanzt, aber mittlerweile reicht das Repertoire von Pop und Rock bis hin zu Techno und wieder zurück zu Irish Folk.
Beim Clogging werden die Bassbeats (Downbeats) betont. Der Tanz- oder Übungsleiter, der Instructor, sagt häufig an was getanzt wird (er cued) oder die Tänzer tanzen auswendig eine feste Choreographie. Manchmal wird die Musik auch frei mit Clogging-Schritten interpretiert (Freestyle).

Clogging bei uns:

Im November 2002 fand der erste Schnuppernachmittag in der TGO statt und im Januar 2003 begann der erste Clogging-Anfängerkurs der Mouse Busters. Seitdem gab es bei uns viele Anfängerkurse (Classes) in der TGO sowie einen Kurs, der als Clogging-AG in der Theißtalschule angeboten wurde.
Zur Zeit sind wir gut 25 aktive Mouse Busters im Alter zwischen 11 und roundabout 60 Jahren und tanzen in drei Schwierigkeitsstufen. Über interessierte Neulinge freuen wir uns immer – kommen Sie doch einfach zum Schauen vorbei! Dann informieren unsere Clogging-Instructorinnen Bianca Behrens und Monika Balon-Burger gerne, wann wieder neue Beginner-Kurse starten.

Das Schönste, was Füße tun können, ist tanzen!

Kurse

MittwochClogging Youth (EZ) – INT17:00 – 18:00 UhrJahnhalle