Clogging

Herzlich Willkommen bei den Mouse Busters!

Jetzt werdet Ihr Euch wahrscheinlich erst einmal fragen: „Was ist Clogging überhaupt?“
Clogging ist ein amerikanischer Stepptanz, dessen Wurzeln aber in Europa liegen. Denn europäische Einwanderer brachten ihre Tänze mit nach Amerika, wo diese sich dann miteinander vermischten. Mit der Zeit kamen auch Elemente indianischer und afrikanischer Tänze hinzu. In den Achtzigern kam dieser nun neu entstandene Tanz nach Europa.
Anders als beim Stepptanz haben wir doppelte Eisen unter den Schuhen, die schon beim Schütteln des Fußes Geräusche machen.
Meistens tanzt man als Gruppe in einer oder mehreren Reihen (Line Dance). Es gibt aber auch Tänze mit Partnern (Duetts) oder sogar Formationen. Traditionell wird auf Blue Grass und Country- & Westernmusik getanzt, aber mittlerweile reicht das Repertoire von Pop und Rock bis hin zu Techno und wieder zurück zu Irish Folk.
Beim Clogging werden die Bassbeats (Downbeats) betont. Der Tanz- oder Übungsleiter, der Instructor, sagt häufig an was getanzt wird (er cued) oder die Tänzer tanzen auswendig eine feste Choreographie. Manchmal wird die Musik auch frei mit Clogging-Schritten interpretiert (Freestyle).

 

Clogging bei uns:

Im November 2002 fand der erste Schnuppernachmittag in der TGO statt und im Januar 2003 begann der erste Clogging-Anfängerkurs der Mouse Busters. Seitdem gab es bei uns viele Anfängerkurse (Classes) in der TGO sowie einen weiteren Kurs, der als Clogging-AG in der Theißtal Schule angeboten wurde.
Mittlerweile sind wir gut 40 Mouse Busters im Alter zwischen 8 Jahren und Mitte 50 und tanzen in vier Schwierigkeitsstufen.
Über Besuch freuen wir uns jederzeit. Kommen Sie doch einfach vorbei!
Fragen beantwortet gerne unser Clogging-Instructor Bianca Behrens.

Das Schönste, was Füße tun können, ist tanzen!

 

Tanzkurse

mittwochs: Clogging für Anfänger 18:00 – 19:00 Uhr Sportgelände Jahnstraße
Clogging 19:00 – 20:30 Uhr Sportgelände Jahnstraße

 

Clogging-Intruktor

Bianca Behrens
Heftricher Weg 11
65527 Niedernhausen-Oberjosbach
Telefon: 06127 – 993955
E-Mail: bianca@clogging.de